Jetzt auch in Bus und
Bahn kontaktlos
zahlen.

So einfach geht's

Wenn das Bezahlen im Bus einfach ist, dann fahren mehr Menschen mit dem Bus. Am Besten geht das Bezahlen ohne Münzen oder Scheine. Das nennt man kontaktlos. Das ist ganz einfach und sicher. Und du bezahlst immer den günstigsten Preis. So fahren alle einfach und bequem mit den Stadtbussen in Rosenheim.

Bezahlen ohne Bargeld hat Vorteile.

Du kannst jetzt kontaktlos bezahlen. Du brauchst eine Bezahlkarte mit diesem Zeichen. Das kann eine Kreditkarte oder eine Debitkarte sein. Oder du benutzt dein Smartphone oder Smartwatch. Halte deine Karte an das Gerät. Warte auf das Licht und den Ton. Dann hast du bezahlt.

Das kontaktlose Bezahlen geht in allen blau-gelben Bussen in Rosenheim. Halte deine Karte oder dein Smartphone einfach an das Gerät. Das Gerät ist in der Nähe der 2.Bus-Tür.

Das Bezahlen ohne Geld ist sicherer als Bezahlen mit Münzen oder Scheinen. Deine Karten·Daten sind bei jedem Bezahlen sicher. Die Daten sind mit starken Regeln geschützt. 

Für jede Fahrt gibt es einen Beleg für dich. Den Beleg kannst du herunterladen. Das macht das Fahren mit dem Bus einfach und sicher. 

Fragen und Antworten: Wie geht das Bezahlen ohne Bargeld?

Wie zahle ich ab jetzt im Bus kontaktlos?

Das Bezahlen ohne Münzen und Scheine nennt man kontaktlos. Das geht ganz einfach. Du steigst in den Bus ein. Im Bus-Eingang (2.Tür) ist ein Gerät. Du hältst deine Kreditkarte oder Debitkarte an das Gerät. Du kannst auch dein Smartphone nehmen. Vor dem Aussteigen hältst du deine Kreditkarte oder deine Debitkarte wieder an das Gerät. Oder du nimmst wieder dein Smartphone. Wenn du einen anderen Bus nimmst, dann hältst du deine Kreditkarte wieder an das Gerät. Das Gerät steht wieder im Bus-Eingang. Die Geräte heißen Validatoren.

Wie geht das kontaktlose Bezahlen genau?

Du bezahlst einfach wie beim Einsteigen. Du hältst deine Karte oder dein Handy an das Gerät bei der 2. Tür. Das Gerät zeigt ein grünes Zeichen. Du hörst einen Ton. Dann beginnt deine Fahrt. Beim Aussteigen hältst du die Karte an das Gerät. So meldest du dich ab. Das ist alles.

Wird auf meiner Debit- oder Kreditkarte bereits beim Einchecken ein Betrag abgebucht?

Du hältst deine Kreditkarte oder Debitkarte an das Gerät. Deine Kreditkarte oder Debitkarte blockt 10 Euro. Das Fahrgeld bezahlst du aber erst nach der Fahrt. Das Gerät will nur wissen, ob deine Karte gültig ist. Wenn du aussteigst, hältst du deine Kreditkarte oder Debitkarte wieder an das Gerät. Dann musst du die Fahrt bezahlen. Manchmal bezahlst du erst, wenn der Tag zu Ende ist. Dann bezahlst du alle Fahrten auf einmal.

Sind meine Daten sicher, wenn ich kontaktlos bezahle?

Bezahlen mit der Karte ist sehr sicher. Eine PIN-Nummer schützt alle Infos zu deiner Karte. Niemand sieht deine Infos oder Daten. Du zahlst mit deinem Handy? Auch dann ist alles sicher. Kein Gerät speichert Infos beim Bezahlen.

Was kostet das?

Das Bezahlen ohne Bargeld kostet nichts extra. Du zahlst mit deiner Kreditkarte oder Debitkarte nur den Fahrpreis, wie beim Einkaufen. Das kostet auch nichts extra.

Auf welcher Strecke ich ohne Bargeld bezahlen?

Du bezahlst ohne Bargeld in den Bussen und Bahnen. Das geht in allen blau-gelben Stadtbussen in Rosenheim. Die heissen Buslinien 401 bis 429.

Kann mit allen Kredit- und Debitkarten bezahlt werden?

Das Bezahlen ohne Münzen und Scheine nennt man kontaktlos. Auf deiner Karte ist ein dafür Zeichen. Wenn das Zeichen auf deiner Karte ist, dann kannst du ohne Bargeld bezahlen.

Kann für noch jemanden kontaktlos bezahlen?

Derzeit geht das leider noch nicht: Für Kinder und weitere Personen muss ein separates Ticket per App oder beim Fahrer gekauft werden. Bald wird es aber möglich sein.

Wie wird der beste Tarif berechnet?

Das System sammelt deine Fahrten an 1 Tag. Das System rechnet am Ende alles zusammen. So bezahlst du immer den billigsten Preis. Manchmal ist 1 Tagesticket für dich am billigsten! Das Geld wird erst am nächsten Tag von deinem Konto abgebucht.

Was passiert, wenn ich kontrolliert werde?

Die Fahrausweise, bitte! Das ist einfach: Die Person der VGR hat ein besonderes Gerät. Du hältst deine Karte an das Gerät. Man sieht dann, dass du bezahlst hast. Nicht vergessen: Du steigst in den Bus. Als nächstes musst du am Gerät im Bus einchecken.

Was passiert, wenn ich vergesse die Fahrt zu beenden?

Du musst beim Aussteigen deine Kreditkarte oder das Handy an das Gerät im Bus halten. Sonst zahlst du einen Fahrschein bis zur letzten Haltestelle. Dieser Preis ist 7,00 Euro, also wie eine Tageskarte für die Zone 7.

Wen kontaktiere ich bei Fragen rund um das neue Serviceangebot?

Noch Fragen? Du kannst mit uns am Telefon sprechen. Das kostet kein Geld. Die Telefonnummer vom TicketZentrum ist +49 (0) 8031 15 001. Du kannst uns eine E-Mail schreiben. Die E-Mail schickst du an: ticket@stadtverkehr-rosenheim.de. Du kannst natürlich auch persönlich bei uns vorbeikommen. Die Adresse lautet Heilig-Geist-Straße 15 in 83022 Rosenheim. Das isr direkt am Busbahnhof.

Was wenn ich nur Bargeld habe?

Das ist kein Problem. Du kannst ein Ticket beim Fahrer kaufen.

Wo finde ich meinen Kaufquittung?

Hier kannst du dich einfach einloggen: Passengerportal, dafür brauchst du deine Kartendaten.

Das Dream-Team für die Mobilität von morgen.